DO-ING GmbH

Ingenieurbüro für Tragwerksplanung im Hoch-, Tief-, Ingenieur- & Maschinenbau
 

Kontakt

1959 - Gründung Ingenieurbüro H. - J. Ilbertz

In diesemJahr wird das Ingenieurbüro gegründet. In dieser ersten Zeit ist das Arbeitsbild von Kleinprojekten wie Einfamilienhäusern und kleineren Umbauten   geprägt. Im Zuge der aufstrebenden Wirtschaft kommen rasch grössere Projekte wie Mehrfamilienhäuser mit Tiefgarage etc. hinzu.
Seit 1965 werden Industrieunternehmen gezielt in der Produktivitätsexpansion planerisch betreut.
Seit 1970 ist das Arbeitsfeld auch auf aufwendige Verwaltungsbauten mit ausergewöhnlicher Gründungsproblematik ausgeweitet. Seither werden Bohrpfahlgründungen und Baugrubensicherungen mit problembehafteten Randbedingungen erfolgreich planerisch betreut.
Als Höhepunkt ist mit Sicherheit der Neubau des Neusser Rathauses Mitte der achtziger Jahre zu bezeichnen. Dem Ingenieurbüro Ilbertz oblag hier die Leitung der beauftragten Planungsgemeinschaft und die Erstellung der Bewehrungspläne für den aufwendigen Rundbau.
In diese Zeit fallen auch die ersten Krankenhausprojekte, die mit Neubauten, Sanierungen und Umbauprojekten bis heute das Aufgabenspektrum bereichern. Mit der politischen Wende Anfang der neunziger Jahre werden auch in den neuen Bundesländern Einkaufzentren, sowie Sanierungen und Umbauten planerisch betreut.
Der Fortschritt machte auch vor diesem Ingenieurbüro nicht Halt. Bereits Ende der siebziger Jahre wurden Computer und Lochkartensysteme zur Unterstützung komplizierter Berechnungen eingesetzt. Im Gleichschritt mit der Computer- und Softwareentwicklung wurde diese zukunftsweisende Technlologie gezielt ausgeweitet und in die Arbeitsprozesse integriert. Seit 1994 werden Planungen in CAD erstellt.

Nach 40 erfolgreichen Jahren des Auf- und Ausbaus seines Ingenieurbüros beschliesst Herr Ilbertz Ende Januar 1999 den wohlverdienten Ruhestand anzutreten. Er kann mit Stolz auf diese Werk zurückblicken, indem er unter anderem über 30 jungen Menschen die Möglichkeit geboten hat, den Beruf des Bauzeichners für Ingenieurwesen zu erlernen.
Mit Ihm zusammen beschliesst sein langjähriger Mitarbeiter Friedel Reinecke ebenfalls den wohlverdienten Ruhestand anzutreten.
Dem Spass an Ihrer Arbeit ist es zu verdanken, dass beide heute noch eng mit dem Ingenieurbüro verbunden sind.

1999 -  Übernahme des Ingenieurbüros
durch B. Dormann

Dass dieses “Lebenswerk” nicht ohne weiteres Enden darf stand für Herrn Ilbertz ausser Zweifel, und so wird das Ingenieurbüro durch Herrn Bernhard Dormann weiter geführt. Der nahtlose Übergang spiegelt sich in den uneingeschränkten Projektfortführungen und den anspruchsvollen neuen Aufgaben wieder.
Das vorhandene Leistungsspektrum wird nicht nur beibehalten, sondern durch die Erfahrungen des neuen Inhabers im Bereich Stahl- und Maschinenbau ausgeweitet.
Datenaustausch per E-Mail ist seit Mitte 1999 ständiger Bestandteil im Umgang mit anderen Planungsbeteiligten.
Ebenfalls seit 1999 ist Herr Dormann staatlich anerkannter Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz.

2001 -  Umfirmierung in die
DO-ING GmbH

Die ersten Schritte zu dieser Umstrukturierung wurden bereits 1999 mit der Sicherung der entsprechenden Internetadresse unternommen, unter der sie nun diese Seiten aufgerufen haben.
Durch die Gründung der DO-ING GmbH im Januar 2001 kann nun schneller auf die Veränderungen am Markt reagiert werden. Herr Dormann leitet nach wie vor die Geschicke des Unternehmens.
An der Leistungsfähigkeit des eingespielten Teams hat sich dadurch nichts geändert.

Mit der Ihnen hier vorliegenden Webseite möchten wir unser “jüngstes” Projekt vorstellen, dass seit Juni 2007 auf “Sendung” ist.

 

[Home] [Profil] [Historie] [Referenzen] [Linkliste] [So finden Sie uns] [Impressum]